Reisen

Reisen · 31. August 2023
Die Jugendpflege 4.0 bietet jedes Jahr in den Ferien Projekte für Kinder und Jugendliche an. Dieses Jahr bin ich mit den Teilnehmer*innen nach Herborn gefahren. Dort gibt es einen Tunnel, durch den früher die Reichsbahn gefahren ist und in welchem während des zweiten Weltkrieges Munition gelagert wurde. Heute ist der Tunnel restauriert und beleuchtet und es führt ein frisch asphaltierter Radweg hindurch. Wir haben uns die Länge von über einem Kilometer und die dadurch entstehende...
Reisen · 24. August 2023
Durch die Zeitung darauf aufmerksam geworden, haben wir unsere Fahrräder in einen Hänger gepackt und sind zum Opelzoo nach Kronberg im Taunus gefahren. Dort haben wir am Waldparkplatz geparkt und sind Richtung Frankfurt gestartet. Leider war die Beschilderung gleich am Einstieg etwas dürftig, weshalb wir aus Versehen den Wanderabstieg erwischt haben. Durch die Regenfälle der letzten Tage war dieser Weg besonders ausgespült und abenteuerlich. Elea brauchte auf den steilen und teils sehr...
Reisen · 06. August 2023
Begleitet vom ständige Patsch Patsch der Hufe, ging es heute durch den westlichen Vogelsberg in Richtung Wetterau. Die ersten Stunden führten uns durch Wald und Wiese auf huffreundlichen Wegen und nur ab und an von einem heftigen Schauer begleitet. Hin und wieder linste sogar die Sonne durch und wir konnten uns wieder ein bisschen trocknen und und von ihren Strahlen wärmen lassen. Auch mental. Kurz hinter Freienseen kam dann das erste nicht überwindbare Hindernis: Ein quer liegender Baum....
Reisen · 05. August 2023
Nach drei Jahren, in denen wir uns vorgenommen hatten, wieder einmal gemeinsam mit den Pferden eine längere Tour zu machen, haben wir es in diesem Sommer endlich geschafft. Bereits gestern haben meine Mutter und ich die beiden Stuten zu einer befreundeten Pferdetrainerin gefahren und dort vorbereitend etwas Bodenarbeit gemacht. Während die Pferdedamen im Vogelsberg übernachten durften, sind wir nach Hause gefahren, um den Hänger zurück zu bringen. Heute ging es dann zunächst an den...
Reisen · 09. Juni 2023
Vor drei Jahren habe ich meiner Tante auf dem Sterbebett ein Versprechen bezüglich der Schweiz gegeben. Durch Corona und die Geburt unseres letzten Kindes, hat sich die Reise dorthin stark verzögert. Nun sind wir über das Fronleichnam-WE endlich in der Schweiz gewesen. Am ersten richtigen Tag dort haben wir mit den Kindern eine längere Wanderung gemacht. Ausgangspunkt war das Örtchen Mühlehorn am Walensee. Eine ältere Anwohnerin hatte wohl Mitleid mit unseren Kindern und meinte, wir...
Reisen · 05. Mai 2023
Heute habe ich endlich geschafft, was ich mir schon lange vorgenommen hatte: Mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Beim Losfahren schien die Sonne und es war schon um acht Uhr angenehm warm. Da mich mit dem Rad die Sperrung der Ortsdurchfahrt von Düdelsheim nicht aufhält, habe ich auf dem Weg auch noch schnell im Kindergarten gehalten und das Frühstücksgeld für meinen Sohn bezahlt. Die Strecke ist gut ausgebaut und ließ sich zunächst entspannt fahren. Erst in Rodenbach war die Beschilderung...
Reisen · 04. September 2022
Sylt. Die mystische Insel ganz im Norden Deutschlands. Verschrien als Treffpunkt der Reichen (und Schönen?). Durch meinen Schwiegervater ist mir die Insel nun seit elf Jahren bekannt. Dort war ich dennoch so selten, dass man es an einer Hand abzählen kann. Von uns aus ist die Anreise weit und, wenn man das Fliegen vermeiden möchte, schier endlos. Mit dem Auto haben wir schon bis zu zehn Stunden gebraucht, mit dem Zug sind es durch Umstiege auch ca acht Stunden. Nichts, was mich reizt und mit...
Reisen · 26. August 2022
Nach dem letzten Campingplatz mit seinen tausend Regeln, waren wir froh, als wir um acht endlich den Platz verlassen durften.
Reisen · 25. August 2022
Nachdem Elea gestern einen Oma-Tag gemacht hat, um ihren Fuß zu schonen, mit dem sie in eine Distel getreten war, ist sie heute wieder die ganze Strecke von 25 km selbst gefahren. Nur knapp zehn Kilometer nach Start, waren wir in Husum. Da uns der Lesestoff ausgegangen ist, wollten wir eh einen Zwischenstopp in der Buchhandlung einlegen. Also sind wir in die Altstadt abgebogen. Da war zu unserem Glück heute Markt. Richtig schön, zwischen den Gemüseständen und den alten Gebäuden zu...
Reisen · 24. August 2022
Nachdem wir gestern viel auf der deutschen Kohlstraße geradelt sind, ging es heute zunächst über das Eidersperrwerk mit freier Sicht bis St. Peter-Ording. Runter hatte es sogar eine echt lustige Fahrradtreppe. Recht bald danach ging es vorbei an einem super schicken Nabu-Naturzentrum im Katinger Watt, da könnten sich die Büdinger für ihren Starengrund noch eine dicke Scheibe abschneiden. Der Weg daran anschließend führte mitten durch Wiesen mit vielen Schafen und Kühen. Leider auch mit...