· 

Ukiyo

Erste Herausforderung geschafft
Erste Herausforderung geschafft

Am letzen Wochenende war ich mit meiner Familie in einem Florstädter Ortsteil auf der Kerb. Dort war samstags Familien-Brettspieltag und wie immer bei solchen Gelegenheiten, hat es mich dazu verführt mir auch selbst wieder ein paar neue Spiele anzuschaffen.

Passenderweise ist meine jüngere Tochter diese Woche krank Zuhause gewesen und jeden Tag kamen ein paar der neuen Spiele an.

Wir haben uns also fleißig durchprobiert.

Heute Mittag war dann endlich auch die Gelegentlich, eins der beiden Solospiele auszuprobieren, die ich mir gegönnt habe.

Ukiyo ist ein Karten-Lege-Spiel, bei welchem man versucht einzelne Herausforderungen zu meistern.

Wie empfohlen habe ich mit der ersten Herausforderung begonnen. Insgesamt gibt es bis zu 50 davon.

Eine Übersichtskarte erklärt einem, welche drei der Spielkarten man auswählen muss. Auf jeder dieser Karten steht eine Aufgabe und die Kombination der drei genannten Aufgaben ist die Herausforderung für eine Runde. Mit den übrigen 22 Karten versucht man durch geschicktes auf- und nebeneinanderlegen der Karten die einzelnen Aufgaben zu erfüllen (z.B. vier Blüten in einer Reihe). Das Feld der einzelnen Symbole darf dabei nicht größer als ein 6x6 Raster werden.

Ich gehe davon aus, dass die Aufgaben gegen Ende sehr knifflig werden.

Die erste Herausforderung war jedenfalls gut lösbar und perfekt für den Einstieg.

Mir hat es Spaß gemacht und aufgrund seiner kleinen Größe, kann ich mir gut vorstellen, es auch mal für Reisen oder zur Arbeit einzupacken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0