· 

Match 5

Am Wochenende waren unsere Freunde aus der Schulzeit zu Besuch. Wir haben uns zu einem Spielegrüppchen zusammengefunden, dass sich alle paar Monate trifft. Dabei tauschen wir uns über Neuheiten aus, jede(r) bringt eigene Brettspiele mit und gemeinsam testen wir, was uns anspricht oder lassen Erinnerungen mit häufig gespielten Klassikern aufleben.

Dieses Mal gab es wieder ein für alle neues Spiel: Match 5.

Unsere Freundin hatte es zu Hause bereits mit ihrem Partner ausprobiert, aber musste feststellen, dass es zu zweit einfach keinen Spaß macht.

Nun haben wir es in einer Gruppe mit sechs Personen getestet. Und siehe da: Es kann richtig lustig sein!

Das Spielprinzip besteht aus mehreren Überkategorien, deren spezifische Werte mit Würfeln ermittelt werden. Beispielsweise kann in der einen Kategorie der Würfel auf 'Wald' liegen und in einer anderen auf 'metallisch'.

Nun müssen alle SpielerInnen zeitgleich die einzelnen Würfel miteinander kombinieren und etwas zu dieser Kombi aufschreiben. Zum Beispiel könnte Axt rauskommen bei metallisch und Wald. Für jede passende Lösung gibt es einen Punkt. Haben andere in der Gruppe das Gleiche geschrieben, gibt es zwei Punkte. Also recht simpel. Dadurch, dass alle zeitgleich schreiben, gibt es wenig Wartezeit und das Vergleichen der Idee kann schon zu sehr lustigen Gesprächen führen. Insgesamt ein kurzweiliges Spiel, dass in größeren Gruppen viel Spaß bringt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0