Heckmeck im Bratwurmeck

Heute haben wir für euch einen alten Klassiker herausgesucht.

Heckmeck am Bratwurmeck

Tolles Brettspiel für 2 bis 7 Spieler. Mit kleinen, liebevoll gestalteten Wurmplättchen und acht Würfeln ein sehr kompaktes Spiel, dass auch schnell gelernt ist.


Die Wurmplättchen werden in aufsteigender Zahlenfolge nebeneinander gelegt und die Spieler versuchen nacheinander diese Plättchen zu gewinnen. Wer an der Reihe ist würfelt mit allen Würfeln. Nach jedem Wurf muss sich der Spieler bzw die Spielerin entscheiden, welche Zahl herausgelegt werden sollen. Von dieser müssen dann ALLE Würfel beiseite gelegt werden. Es gibt die Zahlen 1-5 und Würmer auf der sechsten Seite. Was einmal herausgelegt wurde, darf nicht mehr zurück. Man kann solange würfeln, bis man das Ergebnis so stehen lassen möchte oder einen weiteren Wurf für mehr Punkte riskieren. Es dürfen allerdings immer nur Zahlen herausgelegt werden, die bisher noch nicht genommen wurden. Wer nichts mehr rauslegen kann, ist für diese Runde raus und kann kein neues Wurmplättchen gewinnen. Zur Strafe muss das letzte gewonnene Plättchen zurück in den Pool gelegt werden.

Zu den Werten: Die Zahlen zählen jeweils ihren eigenen Wert, die Würmer sind jeweils fünf Punkte. 


Das Spiel endet, sobald keine Wurmplättchen mehr zu ergattern sind. 


Ein schnelles und einfaches Spiel, das bei uns alle lieben. Es hat eine gute Dynamik, kann gut auch mal schnell zwischendurch gespielt werden und ist durch seine Einfachheit auch für die jüngeren Kinder gut verständlich. Trotzdem macht es durch die taktische Planung des rechtzeitigen Ausstiegs auch Erwachsenen Spaß und kann durch Diebstahl der letzten Plättchen seiner MitspielerInnen zu einem echten Gezanke werden. Wie bei Würmern um den Wurm eben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0